Die Vermessung des Unsichtbaren

Jörg Paul Janka

Die Vermessung des Unsichtbaren

Eröffnung
Freitag, 24.11.2023, 18 – 20 Uhr

Dauer der Ausstellung
25.11. – 22.12.2023

Besichtigung nach Vereinbarung

Jörg Paul Janka hat bei Bernd und Hilla Becher an der Kunstakadamie Düsseldorf studiert. Seit 1995 ist er zusammen mit Uschi Huber Mitherausgeber des Photo- und Videomagazins Ohio (bis 1999 gemeinsam mit Hans-Peter Feldmann und Stefan Schneider).  Jörg Paul Janka arbeitet bis einschließlich heute als international medienbasierter Künstler. Er fokussiert sich dabei vor allem auf Film und Fotografie, die er unter anderm computerbasiert in 3 D-Räume umwandelt und zu neuen Kammerspielkulissen weiterentwickelt.

In dieser neuen Ausstellung konfrontiert er uns mit Bildern von selbst konstruierten Ladenlokalen und inszeniert sie zu Räumen, die mystisch aufgeladen sind, weil sie mehrschichtige Bildebenen vermitteln, die wir teilweise nicht mehr visuell abgrenzen können. Gerade bei seinen 5-10 minütigen Filmen hebt sich die Statik eines Raumes auf, weil dieser  sich in seiner fortlaufenden Bildsequenz permanent wandelt und uns neue Kulissen suggeriert.

Lässt sich das auf unsere Welt übertragen? Die mediale Welt hat längst die Abgrenzung zwischen Fiktion und Realität überwunden und wir brauchen gar nicht das neue Stichwort KI einsetzten, um die Vielschichtigkeit von Bildern zu verdeutlichen.

Am Beispiel der Ladenlokale verdeutlicht Jörg Paul Janka sehr schön, den Ideenreichtum gestaltgebender Innenraum-Experten aus dem echten Leben, den er mit seinen Mitteln zu völlig neuen Bilderlebnissen umkomponiert und das macht seine Arbeiten so interessant und komplex.

Gleichzeitig erleben wir in der Transformation großer gesellschaftlicher Prozesse die Bedeutung von Räumen nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten völlig neu, sondern sie zwingen uns anders über Nutzung und Inhalt nachzudenken, um sie für uns gestalten zu können.

Teilen auf