Der angebrochene Tag Version II

Eröffnung am Donnerstag, den 2. September 2021, 17 –  21 Uhr

Dauer der Ausstellung:
3. September bis 3. Oktober 2021

Für den Besuch gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung.

Mittwoch bis Freitag: 16-19 Uhr, Samstag: 11- 14 Uhr und nach Vereinbarung

Hendrik Krawen, der in den 80er Jahren in Düsseldorf studiert hat, lebt und arbeitet in Berlin.

Mit seiner zweiten Ausstellung in meinen Räumen unter dem Titel „Der angebrochene Tag,Version ll“ zeigt er die Weiterentwicklung einer aus Bildern zusammengestellten Rauminstallation, die er im letzten Jahr in Berlin in dem temporären Galerieraum des Musiklabels Italic gezeigt hat. Dabei integriert er zu seiner Malerei auch Bildobjekte und zum ersten Mal Fotografie, sowie aus seiner Ateliersammlung Werke anderer Künstler, die teilweise den Charakter von found objects anzunehmen scheinen.

Hendrik Krawen ist ein aufmerksamer Beobachter. Er widmet sich unter anderem den Themen des kulturellen Wandels und der Globalisierung. Eine zentrale Rolle spielt für ihn das menschliche Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt.

Durch die Verwendung von grafischen und architektonischen Details bzw. Elementen, entwickelt er Räume ohne lokalisierbare Bezüge, die neue visuelle Ebenen eröffnen. Als roter Faden zieht sich jedoch manchmal mehr, manchmal weniger, das Thema der Zweisamkeit oder Dualität durch diese zweite Version einer Ausstellung.

Der Künstler hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen in führenden Museen und Stiftungen teilgenommen. Dazu zählen u. A. die Berlinische Galerie; Kunsthalle/Kunstverein Düsseldorf; Kunsthalle zu Kiel; die Schirn Kunsthalle Frankfurt; Rocca di Angera, Italien; Palazzo Cavour, Turin; Leopold-Hoesch-Museum, Düren

Viele seiner Werke befinden sich in renommierten internationalen Sammlungen, beispielsweise dem Museum Kunstpalast, Düsseldorf; der Bayerischen Staatsgemäldesammlung, München; der Kunsthalle zu Kiel; dem MAMCS – Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strasbourg und der Sammlung Falckenberg, in Hamburg.

Katalog

Der angebrochene Tag Version II

Der angebrochene Tag Version II

Mit 27 Farbigen Abbildungen
Arbeiten von Hendrik Krawen
Hrsg. Martin Leyer – Pritzkow
ISBN 978-3-9823565-0-1

€ 15,– zzgl. Versandkosten

Teilen auf